Die stürmende Linksverteidigerin

Alexandra Popp ist mit sechs Treffern die erfolgreichste Torschützin der deutschen Elf

  • Ulli Brünger, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Stürmerin Alexandra Popp sorgt bei der U20-WM der Frauen für Furore. Dabei spielt die DFB-Stürmerin beim Bundesligisten FCR Duisburg Linksverteidigerin. Doch sie schaltet gern den »Turbo« ein. Cheftrainerin Neid hat sie für die WM 2011 fest im Blick.

Drei Spiele, sechs Tore – Alexandra Popp ist bei der U20-Weltmeisterschaft der Frauen schon jetzt ein Star und der Schrecken aller Torhüterinnen. Mit ihrem Dreierpack beim 4:1 gegen Frankreich schoss die 19-Jährige vom Fußball-Bundesligisten FCR Duisburg die DFB-Auswahl am Dienstag in Augsburg fast im Alleingang zum Gruppensieg.

Zuvor traf sie zweimal beim 4:2 gegen Costa Rica und beim 3:1 gegen Kolumbien. »Ich liebe es, den Turbo einzuschalten und nach vorn zu gehen«, sagt das in Witten geborene Ausnahmetalent.

Am Sonnabend trifft die deutsche Elf im Viertelfinale in Bochum auf die Auswahl Nordkoreas (18.00 Uhr). Dort könnte Popp ihren Lauf fortsetzen. In den vergangenen Jahren gelang »Poppi« eine Traumkarriere. Über ihren H...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.