Auf Augenhöhe

Der Berliner Straßenmusiker Felix Meyer erzählt »Von Engeln und Schweinen«

  • Matthias von Viereck, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Berliner Straßenmusiker Felix Meyer ist ein Phänomen. Ob vor dem Brandenburger Tor, auf den Straßen Hamburgs oder in einer kleinstädtischen Fußgängerzone: Wo immer der Sänger mit seiner fünfköpfigen Band auftritt, bilden sich flugs Menschentrauben. Mal sind es 30 oder 50, mal aber auch 150 Zuhörer, die fasziniert innehalten, um einem deutschsprachigen Straßenmusiker zu lauschen. Nun schickt er sich an, auch mit einer CD zu reüssieren: Das Debüt- Album der Band Felix Meyer trägt den Titel »Von Engeln & Schweinen«.

»Das Schöne an Straßenmusik ist, dass man sehr nah an den Leuten dran ist, dass man auf Augenhöhe agiert und keine Distanz schafft«, schwärmt Meyer im Gespräch mit dpa. Dazu komme das gemischte Publikum: »Auf der Straße hast Du auch mal eine 85- Jährige, die sich das ganze Konzert anhört und einem danach noch die besten Glückwünsche mitgibt.«

Mit zwei Mitgliedern der Band musiziert er schon seit rund zehn Jahren auf de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.