KDVR sieht Gefahr für Frieden

Auf ASEAN-Treffen Militärmanöver der USA und Südkoreas verurteilt

Angesichts eines bevorstehenden Militärmanövers der USA und Südkoreas vor seiner Küste und neuer US-Sanktionen ist Nordkorea in die politische Offensive gegangen.

Hanoi (AFP/dpa/ND). Das Manöver sei eine Gefahr für den Weltfrieden, erklärte ein Sprecher der KDVR bei einem Treffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) am Donnerstag in Hanoi. »Solche Übungen bedeuten eine große Gefahr nicht nur für den Frieden und die Sicherheit der koreanischen Halbinsel, sondern für Frieden und Sicherheit der Welt«, sagte Ri Tong Il, Sprecher der nordkoreanischen Delegation beim ASEAN-Regionalforum, der wichtigsten Sicherheitskonferenz für den Asien-Pazifik-Raum. Wenn die Vereinigten Staaten wirklich an einer Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel interessiert seien, müssten sie mit gutem Beispiel vorangehen und eine angemessene Atmosphäre für Gespräche schaffen, sagte der Spreche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.