Regen und Gewitter beenden Sommerhitze

Schwere Schäden gab es nicht / Gefahr von Waldbränden fast überall auf Null gesunken

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Gewitter mit teilweise heftigen Regenfällen haben die Rekordhitze in Brandenburg vorerst beendet. Vor allem in Ostbrandenburg gab es in der Nacht zum Freitag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) teilweise kräftige Niederschläge. Die befürchteten Unwetter mit starken Winden blieben allerdings aus, wie DWD-Meteorologe Gerd Saalfrank am Freitag in Potsdam sagte.

Spitzenreiter bei den Niederschlägen sei Strausberg (Märkisch- Oderland) gewesen. Dort seien innerhalb von zwei Stunden rund 48 Liter auf den Quadratmeter vom Himmel geprasselt. Im Bereich Wustrow an der Oder seien es 42 Liter gewesen. Aber auch die Landeshauptstadt Potsdam habe mit 33 Liter noch kräftig etwas abbekommen. In Westbrandenburg wird weiterhin auf kräftigen Niederschlag gewartet. In der westlichen Prignitz gab es Laut Saalfrank in der Nacht nur zwei Liter pro Quadratmeter.

Mit dem Regen sanken die Temperaturen. Im Vergleich mit den vergangenen heißen Tagen waren es am Freitag im Schnitt etwa 10 Grad weniger – teilweise unter 20 Grad. Der heißeste Tag des Jahres in Brandenburg war nach DWD-Angaben der 11. Juli. An dem Tag wurden 38,2 Grad gemessen. Insgesamt habe Brandenburg die heißesten Juli-Tage seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor 100 Jahren erlebt.

Der Wetterumschwung verursachte im Osten und Süden laut Polizei keine schweren Schäden. In den nächsten Tagen wird es nach Angaben der Meteorologen auch nicht mehr sehr heiß. Die Temperaturen sollen Werte von 22 bis 25 Grad erreichen.

Die Niederschläge haben die Gefahr von Waldbränden fast überall auf Null sinken lassen. Lediglich für die Prignitz sowie für den Bereich Spree-Neiße und die Stadt Cottbus wird die niedrigste Warnstufe I angegeben. In allen anderen Landkreisen war für Freitag und Samstag keine Waldbrandgefahr vermerkt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal