Er verdiente Geld mit Kalendern

Vor 300 Jahren starb erster Berliner Akademie-Astronom Gottfried Kirch

  • Dieter B. Herrmann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts entstanden in den führenden Staaten Europas Wissenschaftsakademien, darunter 1660 in London die »Royal Society« und 1666 die »Académie des Sciences« in Paris. Brandenburgs Kurfürst Friedrich III. wollte Anschluss an die großen europäischen Mächte gewinnen und gründete zu diesem Zweck im Jahre 1700 die »Churfürstlich-Brandenburgische Societät der Wissenschaften«, die spätere Königlich-Preußische Akademie. Gottfried Wilhelm Leibniz, wesentlicher Anreger der Gründung, wurde ihr erster Präsident. Schon bevor die Societät tatsächlich arbeitsfähig war, ging ihr bereits die Gründung einer Sternwarte voraus, zu deren »Astronomo Ordinario« Gottfried Kirch durch eine auf den 18. Mai 1700 datierte Bestallungsurkunde berufen wurde.

Kirch zählte damals zu den profiliertesten europäischen Himmelsforschern. Obschon 1639 in Guben in einfachen Verhältnissen geboren (sein Vater war Schneider), hatte er sich vom Schulmeiste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.