Wenig Anträge auf Parkausweise

Viele Behinderte nehmen Rechte nicht in Anspruch / Gedruckte Infos sind für sie kaum lesbar

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nur gut die Hälfte der brandenburgischen Anspruchsberechtigten nutzt den blauen EU-einheitlichen Parkausweis. Wie Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) bekanntgab, besitzen 14 035 Menschen mit Behinderung dieses kontinentweit anerkannte Dokument. Doch hätten 27 804 Menschen im Bundesland darauf ein Recht.

Die Gruppe der Anspruchsberechtigten besteht aus 4289 Blinden und 23 515 schwerbehinderten Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung, sagte der Minister. Inhaber dieser Ausweise sind auf ausgewiesenen Parkplätzen zum Abstellen ihres Pkw berechtigt.

Daneben gibt es in Deutschland noch einen orangefarbenen Behindertenausweis. Er verheißt Sonderregelungen für Parkerleichterungen und wendet sich an Menschen, die durch körperliche Leiden beim Gehen eingeschränkt, aber nicht berechtigt sind, den EU-weiten Behindertenausweis zu bekommen. Mit orangefarbenem Ausweis ist ein Behinderter unter anderem zum Parken im eingeschränkten Halteverbo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.