Missbrauchsopfer fordern Entschädigung

Gutachten für »Eckigen Tisch«: Jesuitenorden hat als pädagogische und moralische Instanz versagt

Missbrauchsopfer haben vom Jesuitenorden eine zügige Entschädigung verlangt.

Berlin (AFP/ND). »Ich appelliere an die Jesuiten, jetzt mit einem belastbaren Vorschlag für eine Entschädigungsregelung an die Öffentlichkeit zu treten«, sagte der Opfer-Vertreter Matthias Klatsch vom »Eckigen Tisch« am Montag in Berlin. Die derzeitige Situation sei unbefriedigend, kritisierte er. Der Jesuitenorden habe einerseits sein Verständnis für die Opfer zu erkennen gegeben, andererseits fehle es an konkreten Angeboten.

Ende Januar war durch Aussagen mehrerer ehemaliger Schüler bekannt geworden, dass es am Canisius-Kolleg in Berlin &...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.