Malaysia sucht den Super-Imam

1134 junge Männer beim Casting

»Imam Muda«, was so viel wie der »Junge Imam« bedeutet, heißt Malaysias neuester Fernsehhit. In der religiösen Reality Show müssen zehn junge Männer beweisen, dass sie das Zeug zu einem guten islamischen Kleriker haben. In der Pilotsendung hatten die Teilnehmer den Leichnam eines unbekannten Aids-Toten waschen und für das Begräbnis vorbereiten müssen. »Ich musste tief Luft holen«, sagte der 22 Jahre alte Student Nik Mohammed Adib Md Amin gegenüber malaysischen Medien.

Dem Gewinner winken im großen Finale am 30. Juli neben einem Apple-Notebook und umgerechnet gut 4000 Euro in bar ein Stipendium für ein Islamstudium an der Madinah Universität in Saudi-Arabien und im Anschluss ein Job als Imam an einer Moschee in Kuala Lumpur. Der Andrang um einen der zehn Plätze in der Show war groß. Insgesamt 1134 junge Männer waren zum Casting erschienen, aber nur zehn wurden genommen. Unter den K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.