Werbung

BVG ist nicht überall im Zeitplan

Wegen des strengen Winters kommt es bei manchen Instandsetzungsmaßnahmen zu Verzögerungen

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind bei ihren Instandsetzungsmaßnahmen in diesem Sommer nicht überall im Zeitplan. Bei den Abdichtungsarbeiten am U-Bahntunnel entlang der Tauentzienstraße sowie an Bahnhöfen der U 5 gab es infolge des strengen Winters Verzögerungen. Allein die fünf größten »Sommerbaustellen« kosten das landeseigene Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 145 Millionen Euro. Zwischen 400 und 500 Bauarbeiter sind im Einsatz. Größtes Projekt ist die Sanierung des Hochbahnviadukts der U 2 in Prenzlauer Berg. Hier sollen die Züge vom 7. November an wieder fahren.

»Wir schaffen 35 laufende Streckenmeter am Tag«, sagte der Bereichsleiter für die BVG-Infrastruktur, Ralf Baumann, zum Sanierungstempo am Viadukt. Die Bauarbeiter müssen Schienen und Schotter austauschen und die Buckelbleche des Fahrtrogs ausbauen und durch neue ersetzen. Zudem wird die gesamte Stahlkonstruktion abgestrahlt, ausgebessert und mit Korrosionsschutz versehen. Die Bahnhöfe erhalten bei ihrer denkmalgerechten Sanierung auch neue Betondecken. »Wenn das Viadukt saniert ist, müsste es eigentlich wieder 60 bis 100 Jahre halten«, meinte Baumann.

Die Verzögerungen bei den Tunnelabdichtungen in der Tauentzienstraße hofft Baumann schon bald wieder aufholen zu können. Bis Anfang März 2011 soll alles fertig sein. An den Tunneldecken der Bahnhöfe Schillingstraße, Strausberger Platz und Weberwiese war es nach BVG-Angaben aufgrund des harten Winters über Monate nicht möglich, die Bauarbeiten im Plan zu halten.

Noch bis zum 29. September ist auch der U-Bahnverkehr auf der U-Bahnlinie 1 zwischen Landwehrkanal und U-Bahnhof Gleisdreieck unterbrochen. Hier werden unter anderem Ende Juli und Anfang August etliche Brückenteile ausgebaut und gut 1200 Tonnen Stahl und Mauerwerk abgebrochen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal