Malkurs im Porzellanschloss

Dresdener Sommerakademie zeigt Resultate

  • Aus Sebastian Hennig, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Internationale Dresdener Sommerakademie wurde vom Kulturverein »riesa efau« im Jahr 1998 gegründet. Jeweils für zwei Wochen finden seither jährlich die künstlerischen Kurse der Sommerakademie statt, über 600 Teilnehmer aus sieben Nationen waren bisher zu Gast. Die diesjährige Akademie endet heute – und ab sofort ist für vierzehn Tage eine Ausstellung mit den Teilnehmerarbeiten 2010 zu besichtigen.

Schon im vergangenen Jahr waren die Angebote komplett ausgebucht, und auch diesen Sommer waren viele Kurse wieder voll belegt. In 16 Kursen wurden 220 Teilnehmer von gestandenen Künstlern im Rahmen der 13. Internationale Sommerakademie für Bildende Künste angeleitet. Und die kulturtouristische Magnetkraft der Stadt zog auch diesmal wieder viele Interessierte aus den alten Bundesländern nach Dresden.

Manche der Teilnehmer reisten gleich paarweise an. Manche kommen Jahr für Jahr und belegen das gleiche Angebot, um durch die wechselnden Dozenten verschiedene Perspektiven einnehmen zu können. Von Anfang an dabei ist Christoph Winkler, der Sohn des aus Dresden stammenden Künstlers Woldemar Winkler, welcher bis zu seinem Tode im Jahr 2004 Schirmherr der Sommerakademie war. Die Winkler-Stiftung Gütersloh gehört zu den treuen Sponsoren.

Initiator der Veranstaltung ist der Kulturverein »riesa efau«, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.