Verhandlungen auf der Schiene

GDBA und Transnet ringen um Tarif mit der Bahn / Branchentarifvertrag rückt näher

In der zweiten Verhandlungsrunde bei den Tarifverhandlungen für die 165 000 Beschäftigten der Deutschen Bahn näherten sich Arbeitgeber und Gewerkschaften am Donnerstag an. Auch der Branchentarifvertrag für die Privatbahnen ist nähergerückt.

Frankfurt/Berlin (dpa/ND). Bei den Tarifverhandlungen für die 165 000 Beschäftigten der Deutschen Bahn (DB) haben sich der Konzern und die Gewerkschaften in einem entscheidenden Punkt angenähert. Die DB sagte am Donnerstag in Frankfurt während der zweiten Gesprächsrunde zu, den umstrittenen Branchentarifvertrag mitzutragen. »Wir haben heute das Angebot gemacht, an einer flächendeckenden Regelung mitzuwirken«, sagte ein DB-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt.

Der Branchentarif soll für einheitliche Tarifstandards sowohl bei der DB und ihren nicht tarifgebundenen Töchtern als auch bei der privaten Konkurrenz sorgen. Darüber hinaus fordert das Gewerkschaftsbündnis aus Transnet und GDBA mehr Geld im Volumen von sechs Prozent. Dazu machte die DB-Arbeitgeberseite am Donnerstag allerdings keine Offerte. »Wir haben noch kein prozentuales Angeb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.