Gute Noten im Tunneltest

Autoclub stellte in München europaweite Stichproben vor

Das ist mal eine gute Nachricht für die Autofahrer: Die Straßentunnel in Europa werden sicherer. Dennoch ist der ADAC-Tunneltest 2010 kein Grund zum Jubeln. Denn auch ein deutscher Tunnel fiel wegen Sicherheitsmängeln glatt durch.    

München (dpa/ND). Erstmals hat der ADAC beim Tunneltest 2010 meist hervorragende Noten vergeben. Dennoch ist auch ein deutscher Tunnel glatt durchgefallen – der Tunnel Birth auf der A44 bei Velbert (Nordrhein-Westfalen). Er wurde mit der Gesamtnote »bedenklich« beanstandet. In 13 europäischen Ländern wurden insgesamt 26 Straßentunnel geprüft. 16 davon – und somit mehr als jeder zweite – wurden als »sehr gut« bewertet. »Die Tunnel werden sicherer, dieser Trend setzt sich fort«, sagte Testleiter Nicolas Adunka am Donnerstag in München.

Vier unterirdische Röhren wurden mit »gut« bewertet, zwei weitere erhielten ein »ausreichend«. Trotzdem gibt es weiterhin Sorgenkinder mit zum Teil gravierenden Sicherheitsmängeln. Neben dem Tunnel Birth fielen auch drei Problemröhren im Ausland glatt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.