Schneller in die Heide

Die Heidekrautbahn soll bis Gesundbrunnen verlängert werden

Aus der Innenstadt schnell an die Seen um Wandlitz oder in die Wälder der Schorfheide: Geht es nach dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Christian Gaebler, könnte das schon bald möglich sein. Und zwar durch die Reaktivierung der Heidekrautbahn auf ihrer alten Strecke bis Wilhelmsruh, später bis Gesundbrunnen. Die rot-roten Koalitionsfraktionen seien sich einig, dass die Trasse zumindest bis Wilhelmsruh schnell in Betrieb genommen werden sollte. Gaebler schwebt dafür ein Zeitraum von zwei Jahren vor.

Derzeit endet die Heidekrautbahn in Karow, die Stammstrecke nach Wilhelmsruh war 1961 mit dem Mauerbau eingestellt worden. Die heute von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betriebene Strecke führt bis Groß Schönebeck, ein Abschnitt zweigt bei Basdorf nach Wensickendorf ab. Mit dem Wiederaufbau der alten Strecke würden auch das Märkische Viertel und Pankower Ortsteile wie Rosenthal besser an die Innenstadt angebunden. Laut Gaebl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.