Entgegen den Erwartungen

Lemaitre neuer 100-Meter-Champion / Diskus-Favoritin Nadine Müller enttäuschende Achte

  • Jirka Grahl, Barcelona
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der zweite Wettkampftag dieser Europameisterschaften war ein Tag der Überraschungen. So wurde der 100-Meter-Lauf der Männer kein Duell zwischen dem Franzosen Christophe Lemaitre und Dwain Chambers (Großbritannien), sondern eine klare Sache für den 20-jährigen Lemaitre, der nach einem eher verhaltenen Start unaufhaltsam davon zog und in 10,11 Sekunden gewann. »Ich kann es kaum fassen, ich bin sehr, sehr glücklich«, strahlte er später und kicherte verstohlen unter einem weißen Hut, den ihm ein Fan geschenkt hatte: »Jetzt wird es wohl noch verrückter mit dem ganzen Rummel.« Der Mann, der erst mit 15 für die Leichtathletik entdeckt wurde, der Mann, der als erster Weißer unter 10 Sekunden lief, ist nun Europameister. Stoff für viele Geschichten.

Doch die Sensation spielte sich dahinter ab: Gleich vier Läufer kamen zeitgleich ins Ziel, in 10,18 Sekunden. Die Auswertung des Zielfotos dauerte fast zehn Minuten. So drehte der junge Franzose scho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.