827 Erwerbslose mehr

Quote stieg gegenüber Vormonat um 0,1 Prozent

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vom Februar bis zum Juni ist die Arbeitslosenquote in Brandenburg stetig gesunken: von 13 auf zuletzt 10,6 Prozent. Aber jetzt ist sie wieder gestiegen, wenngleich nur um 0,1 Prozent. Arbeitsstaatssekretär Wolfgang Schroeder findet die Zahl trotzdem erfreulich. Ihm zufolge handelt es sich um die niedrigste Juli-Arbeitslosenquote seit 1991. Im vergangenen Jahr lag die Juli-Quote noch um 1,4 Prozent höher.

Nach Darstellung von Margit Haupt-Koopmann ist der Anstieg »saisonüblich«. Die Regionaldirektionschefin der Arbeitsagentur erklärte gestern, dass Betriebe wegen der Ferienzeit Einstellungen verschieben und dass sich Jugendliche arbeitslos melden, wenn sie nach der Ausbildung nicht übernommen werden.

Viele Jugendlichen suchen jed...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.