Lothar Bisky verteidigt Klaus Ernst

Amtswechsel dürfe »nicht bestraft werden«

Der langjährige Vorsitzende der Linkspartei Lothar Bisky hat den wegen angeblich unkorrekt abgerechneter Flüge und unangemessen hoher Einkünfte in der Kritik stehenden Parteichef Klaus Ernst verteidigt. Dieser verdiene monatlich 17 000 Euro, hatte am Freitag die »Bild«-Zeitung zusammengerechnet. Mit Blick auf Ernsts Parteigehalt, das dieser neben den Einkünften als Bundestagsabgeordneter bezieht, meinte Bisky am Freitag im ND-Gespräch, es gebe keinen Grund, warum Parteivorsitzende weniger Einkünfte haben sollten als Fraktionsvorsitzende. Diese erhielten in der Regel doppelt so hohe Diäten wie andere Abgeordnete, »ohne dass ein Hahn danach kräht«, so Bisky. Der Vorsitzende der Linksfraktion im EU-Parlament und der Partei der Europäischen Linken begründete seine Auffassung mit den zusätzlichen Aufwendungen, die ein Vorsitzender habe. Zudem wirke eine gleichwertige Bezahlung von Parteivorsitzenden Tendenzen entgegen, die Vorstände der Par...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.