Öl wichtiger als Wale

Australien vernachlässigt Meeresschutz

Von Stephen de Tarczynski (IPS)

Vor den Parlamentswahlen am 21. August ist in Australien eine Debatte über die Offshore-Förderung von Erdöl und -gas entbrannt. Nicht zuletzt das Ölunglück im Golf von Mexiko hat die Australier auf die Risiken vor ihrer eigenen Küste aufmerksam gemacht. Die Küstengewässer sind wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, die durch eine ähnliche Katastrophe ernsthaft bedroht wären.

Seit Anfang Juli bietet sich wieder ein großartiges Schauspiel vor der Nordwestküste Australiens. Rund 22 000 Buckelwale suchen jedes Jahr die warmen subtropischen Gewässer auf, um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Bis September bleiben die bis zu 16 Meter langen Riesen, dann kehren sie in die Arktis zurück.

Die Buckelwale sind die auffälligsten Lebewesen in den Gewässern um den Kontinent, deren Ökosystem als das artenreichste der Welt gilt. Diese Vielfalt wird allerdings durch Überfischung und Bohrungen nach Öl und Erdgas bedroht.

Die Regierung von Pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.