»Das war wann?«

Uwe Johnson befragte 1963/64 zwei Fluchthelfer

Der erträumte Weg aus dem Arbeiter- und Mauerstaat ...
Der erträumte Weg aus dem Arbeiter- und Mauerstaat ...

Schon die Existenz des Bandes überrascht. Der Leser fragt sich, was den Romancier Uwe Johnson (1934-1984) veranlasst haben möge, stundelange Gespräche mit den Fluchthelfern Detlef Girrmann und Dieter Thieme zu führen. Neben einem dezidiert literarischen Interesse wohl eigene Erfahrungen. Denn auch Johnson hatte die DDR mehr oder minder illegal verlassen. Er sprach jedoch stets davon, dass er 1959 nicht aus der DDR geflüchtet, sondern nur nach West-Berlin umgezogen sei. Er wechselte den Wohnort, um seinen Roman »Mutmassungen über Jakob« veröffentlichen zu können. Das in der DDR abgelehnte Manuskript hatte Suhrkamp zur Veröffentlichung angenommen.

Johnsons Freundin und spätere Frau Elisabeth Schmidt wiederum überraschte der Mauerbau bei einem Studienaufenthalt in Prag. Erst im Februar 1962 gelang ihr die von Helfern organisierte Flucht. Dank gefälschter Dokumente kam sie mit dem Zug von Ost-Berlin nach Kopenhagen. Über die Flucht Elisabet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.