»Quendeline« verhinderte Hitzerekord

Von Tropennächten zu Gewittertief – der Juli 2010 im meteorologischen Rückblick

Im Juli erreicht der Sommer gewöhnlich seinen Höhepunkt. Das Thermometer steigt vielerorts auf über 35 Grad Celsius und nähert sich bisweilen sogar der 40-Grad-Marke. Als heißester Julitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gilt in Deutschland der 27. Juli 1983. Damals schwitzten die Menschen im oberpfälzischen Gärmersdorf bei 40,2 Grad Celsius.

So heiß war es im vergangenen Monat nirgendwo. Die höchste Temperatur wurde nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am 10. Juli in Bendorf bei Koblenz gemessen: 38,8 Grad. Gleichwohl sah es länger so aus, als könnte der Juli 2010 den Rekord bei der Durchschnittstemperatur brechen. Denn die lag mit 22,3 Grad vorübergehend um 0,2 Grad über dem Spitzenwert des Jahres 2006. Zudem gab es in den ersten beiden Monatsdekaden zahlreiche »Tropennächte«, in denen das Quecksilber nicht unter 20 Grad fi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.