Hauptbahnhof ohne Sonderstatus

Gesetzentwurf: Einkaufsmöglichkeiten sollen sonntags eingeschränkt werden

(dpa). Der Entwurf des rot-roten Senats zum Berliner Ladenöffnungsgesetz sieht für den Hauptbahnhof keinen Ausnahmestatus beim Sonntagsverkauf vor. Die dortigen Händler, FDP, CDU und IHK forderten, den Bahnhof mit dem Flughafen Tegel gleichzusetzen, der eine Sonderstellung hat. Der Gesetzentwurf soll in der ersten Sitzung des Abgeordnetenhauses nach der Sommerpause am 9. September in erster Lesung diskutiert werden. Er war nötig geworden, weil das Bundesverfassungsgericht Berlins freizügige Ladenöffnungen teilweise für verfassungswidrig erklärt hatte. Der katholischen und der evangelischen Kirche war die Öffnung an allen Adventssonntagen ein Dorn im Auge.

Der Gesetzentwurf sieht nun vor, dass die Geschäfte nicht mehr an zwei aufein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.