Die Tauben werden weggelockt

Erste Taubenschläge in Reinickendorf / Bericht des Tierschutzbeauftragten

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Berliner Tierschutzbeauftragte Klaus Lüdcke hat ein Herz für die Stadttauben. Bei der gestrigen Vorstellung seines dritten Jahresberichts räumte der Tierarzt mit Vorurteilen gegenüber den verwilderten Haustauben auf, will aber die Konzentration der Vögel in den Stadtgebieten mindern. Nun bekommen sie Taubenschläge.

»Die ersten vier wurden gestern im Bezirk Reinickendorf aufgestellt«, berichtete Lüdcke. Da es in Berlin kein Fütterungsverbot für die Tauben gebe, werde gerade dort gefüttert, wo es am meisten auffällt, wie auf stark frequentierten Plätzen oder auch vor Bahnhöfen. »Menschen können sich aber von Tauben keine Krankheiten holen, zum Beispiel über den Kot der Tiere«, versicherte Lüdcke. Das habe auch das Robert-Koch-Institut offiziell festgestellt. In Taubenschlägen könnten die Eier zur Minderung der Population gegen Toneier ausgetauscht und kranke oder verletzte Tiere ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.