Feinschliff am »eisernen« Gerüst

Der 1. FC Union setzt für die kommende Saison auf eine Mischung aus Erfahrung und jungen Wilden

  • Hajo Obuchoff
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Uwe Neuhaus weiß es exakt: 63,75 Prozent der Startelf für die neue Saison habe man am vergangenen Sonnabend zu Beginn des Testspiels gegen den FC Middlesbrough (2:2) gesehen. So jedenfalls lautete die prompte Antwort des Trainers des 1. FC Union Berlin auf eine entsprechende Frage nach der Partie. Das Remis gegen den in Englands zweitklassiger Football League Championship spielenden Gegner war bereits das vierte in der Vorbereitungsphase des Zweitligisten aus Köpenick.

Echte Rückschlüsse geben die Ergebnisse noch nicht, weil das Team der »Eisernen« im vollen Training steht. Je näher der Saisonstart rückt, desto bedeutsamer werden die Spiele gegen gleichwertige oder gar stärkere Mannschaften. »Ich muss aus unseren vielen guten Einzelspielern ein funktionierendes Team zusammenformen«, beschreibt Trainer Neuhaus seine Aufgabe.

Das Gesicht der Mannschaft hat sich inzwischen verändert. Einige Spieler si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.