BA-Chef gegen Brüderles Begrüßungsgeld

Weise: Statt ausländische Experten zu werben, erst einmal auf einheimische Bewerber setzen

Arbeitslose statt Ausländer: Die Arbeitsagentur fährt dem Wirtschaftsminister in die Parade und hält eine stärkere Anwerbung ausländischer Fachkräfte nicht für den Königsweg.

Berlin (dpa/ND). Eine stärkere Zuwanderung von Ausländern ist nach Ansicht der Bundesagentur für Arbeit (BA) nicht die beste Antwort auf den dramatischen Fachkräftemangel. Staat und Wirtschaft sollten vor allem auf einheimische Bewerber setzen: »Wir können nicht zulassen, dass Menschen in Arbeitslosigkeit sind, nur weil ihre Talente nicht genutzt werden«, sagte BA-Chef Frank Jürgen Weise der »Financial Times Deutschland«.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hatte eine Art Begrüßungsgeld vorgeschlagen, um ausländische Experten nach Deutschland zu locken. Die Bundesregierung erklärte aber am Montag, grundsätzlich würden die Regeln für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte nicht überarbeitet. Erst zum Jahresanfang 2009 sei ein entsprechendes Gesetz zur Steuerung der Zuwanderung eingeführt worden, sag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.