Billigmeile wird »urbaner Lebensraum«

Am Bahnhof Zoo soll ab 2012 der Einkaufs- und Hotelkomplex Bikini Berlin entstehen

  • Esteban Engel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ramschläden, Imbissbuden, Souvenirhändler – täglich laufen tausende Fußgänger an Berlins Bikini-Haus vorbei. Der rund 400 Meter lange und sechs Geschosse hohe Betonriegel gegenüber der Gedächtniskirche gehört zu den Besuchermagneten im Westen der Hauptstadt. Ein 100-Millionen-Euro-Projekt soll das Ensemble jetzt aus dem Dornröschenschlaf holen und damit Konsum und Tourismus in der City West ankurbeln, wie der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag ankündigte.

Nach der Wiedervereinigung sei vor allem in den Osten Berlins investiert worden und im Westen »viel Nachholbedarf« entstanden. Die Entwicklung werde nun etwa mit dem Bau des Waldorf Astoria Hotels am Bahnhof Zoo im Westen langsam ausgeglichen, sagte Wowereit. Und am Kurfürstendamm plant der britische Architekt David Chipperfield den Umbau des Kudam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.