Medwedjew heizt die Gerüchteküche an

Rätseln um den »dritten« Kandidaten für 2012

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Präsidentenwahlen stehen in Russland nicht unmittelbar vor der Tür. Erst im Frühjahr 2012 wird wieder gewählt. Und dennoch wird immer wieder die gleiche Frage gestellt: Wer kandidiert für die derzeit herrschende Elite? Amtsinhaber Dmitri Medwedjew oder sein Vorgänger Wladimir Putin?

»Ich weiß nicht, was wird, ich weiß nicht, wer kandidieren wird. Vielleicht Medwedjew, vielleicht Putin, vielleicht irgendein Dritter.« Mit dieser Aussage überraschte Dmitri Medwedjew jetzt Journalisten, die er in Sotschi am Schwarzen Meer empfing, wo Russlands Präsidenten traditionell einen Teil des Sommers verbringen. Natürlich wurde umgehend spekuliert, wer dieser Dritte sein könnte. Nüchterne Beobachter meinten jedoch, Medwedjew habe lediglich eine weitere Variante der Antwort auf eine Frage ins Spiel gebracht, die weder er noch Putin derzeit beantworten wollen.

Russland, erklärte er weiter, sei auf eine stabile Entwicklung angewiesen und müsse deshalb nach einem vorausschaubaren Szenario leben. Daran habe Putin schon bei seiner Nachfolgeregelung gedacht, daran d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.