Humanistenchef von Stasi-Vorwürfen entlastet

Kommission legte Untersuchungsbericht im »Fall Osuch« vor / Medien-Kampagne gescheitert

  • Markus Bernhard
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Keine Verbindung zu Geheimorganisation: Bruno Osuch.
Keine Verbindung zu Geheimorganisation: Bruno Osuch.

Eine Unabhängige Untersuchungskommission, die sich ein Jahr mit Stasi-Vorwürfen gegen den Landesvorsitzenden des Humanistischen Verbandes in Berlin, Bruno Osuch, beschäftigte, hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Darin wird der Berliner Lehrer vom Vorwurf entlastet, in den 1970/80er Jahren Verbindungen zu einer militärischen Organisation der DKP unterhalten zu haben. Der Bundesvorsitzende des Humanistischen Verbandes, Frieder Otto Wolf, sagte zur Erklärung der Kommission: »Mit der Entlastung Dr. Osuchs von den haltlosen Stasivorwürfen durch die Untersuchungskommission ist dessen Integrität nun auch abseits einer formaljuristischen Einschätzung endgültig wieder hergestellt.«

Konservative Medien, darunter die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« und die »Welt«, hatten im Frühjahr 2009 gemeldet, Osuch hätte im Kontakt zur »Gruppe Ralf Förster«, einer Geheimorganisation innerhalb der DKP, und damit zum Ministerium für Staatssicherheit (MfS) ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.