Kultur muss sich einordnen

Kultur muss sich einordnen

  • Der Regierende Bürgermeister zu Kunsthalle und Landesbibliothek
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

(dpa). Trotz riesiger Haushaltslöcher hält Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) an den Millionenprojekten Landesbibliothek und Kunsthalle fest. Beide Bauvorhaben seien nach wie vor sinnvoll und wichtig, sagte Wowereit in einem Gespräch mit der dpa. Allerdings müssten sie sich in die allgemeine Finanzsituation »einordnen«.

»Das Land Berlin wird bei einem Haushalt von 22 Milliarden Euro auch in Zukunft investieren. Es wäre fatal, wenn wir das nicht tun«, betonte der SPD-Politiker. Investitionen seien nötig, um konjunkturelle Impulse zu setzen. Der Bedarf an einer zentralen Landesbibliothek ist seinen Worten zufolge nach wie vor groß. »Ich glaube, dass das gut investiertes Geld wäre.« Die derzeitige Landesbibliothek habe einen riesigen Zulauf, die ehemalige Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg platze aus allen Nähten.

Großer Bedarf an Landesbibliothek

»Anders als vermutet, ersetzt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.