Hanoi-Bier auf der Karl-Marx-Allee

Mit Vietnam ist ab heute erstmals ein außereuropäisches Land zu Gast beim Gerstensaft-Festival

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Bierkönigin Jenny III. mit Gambrinus und Gefolge laden zum Fest.
Bierkönigin Jenny III. mit Gambrinus und Gefolge laden zum Fest.

Man mische einen Sud aus Honig, Rosmarin, Salbei, Erdbeerblättern, Hirschzungenkraut, Stiefmütterchen, Sauerampfer, Nelke und Thymian. Heraus kommt eine ungewohnt schmeckende, aber sicherlich gesunde Mixtur. Findige Brauer geben noch Gerstenmalz, Hefe und Hopfen hinzu, und schon ist eine neue Bierspezialität kreiert – das Zwönitzer Kräuterbier aus dem Erzgebirge. Probieren kann es ab heute bis Sonntag jeder auf dem 14. Berliner Bierfestival, zu dem eine Million Besucher erwartet werden.

Auf der 2200 Meter langen Biermeile auf der Karl-Marx-Allee zwischen Strausberger Platz und Frankfurter Tor in Friedrichshain werden während der Tage des kollektiven Humpenstemmens 2000 Bierspezialitäten von rund 300 Brauereien aus 86 Ländern zum »Verkosten« offeriert. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Braukünste der Sozialistischen Republik Vietnam. Sie serviert die Festivalbiere »Hanoi Beer« und aus der Haup...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.