Dritte Luft und ziellose Heimwege

Die Eröffnung von Cinema Jenin im Westjordanland und das schöne Wunder Kino

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der große literarische Reisende Bruce Chatwin hat afrikanische Kinder nach ihren Sehnsüchten befragt, und sie erzählten ihm den Traum vom Kino, den ihnen die Eltern erzählt hatten, die ihn wiederum von ihren Eltern gehört hatten – denn diese sehr Alten, das waren die einzigen, die einmal in die Welt des Westens gereist waren, und dort gab es diese seltsamen Häuser, in denen es dunkel wurde, und dann, aus der wundervollen Verteilung von Licht und Schatten, kam von einer großen, anfangs einfach nur weißen Wand Bewegung in den Raum; und aus einem unablässig flimmernden Strahl, der von ganz hinten über die Köpfe der Zuschauer auf besagte weiße Wand prallte, erwuchsen lebendige Menschen. Kino.

Im westjordanischen Jenin wurde vor wenigen Tagen das Cinema Jenin wiedereröffnet, ein großes gesellschaftliches Ereignis. Es war, seit Mitte der fünfziger Jahre, das größte Lichtspieltheater der Westbank, es wurde von Bomben zerstört. Der deutsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.