Neue Konkurrenz für Biedermann

EM: Der Franzose Yannick Agnel siegt über 400 Meter vor dem Weltmeister aus Halle

  • Holger Luhmann, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Paul Biedermann gratulierte seinem Bezwinger Yannick Agnel und starrte nachdenklich auf die Anzeigetafel: Für den Doppel-Weltmeister ist der Traum vom erneuten Double gleich zum Auftakt der Schwimm-Europameisterschaft in Budapest geplatzt. Deutschlands Sportler des Jahres 2009 musste sich über 400 Meter Freistil mit Silber begnügen – bezwungen vom neuen Konkurrenten, dem 18 Jahre alten Shootingstar aus Frankreich. Clemens Rapp aus Bad Saulgau, der zweite deutsche Finalist, wurde Siebter.

Biedermann zeigte nach dem Rennen Größe und gab sich als fairer Verlierer. »Yannick hat verdient gewonnen, er hat die ganze Zeit geführt«, sagte der 24-Jährige aus Halle an der Saale und übte auch Selbstkritik: »Ich bin zu langsam angegangen und habe zu spät angezogen. Das wird mir eine Lehre sein. Trotzdem habe ich es gut gemeistert und freue mich sehr über Silber.« Der Newcomer aus Frankreich dagegen jubelte über den Sieg gegen den Weltmeister:...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.