Hilfe mit Hubschraubern und Eseln

Größte humanitäre Aktion in der Geschichte der UNO für pakistanische Flutopfer

Wegen der verheerenden Überschwemmungen in Pakistan brauchen nach Angaben der Vereinten Nationen sechs Millionen Menschen Soforthilfe zum Überleben.

Genf/Islamabad (Agenturen/ND). Auf diese sechs Millionen werde die UNO ihre Hilfe konzentrieren, sagte die Sprecherin des UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA), Elisabeth Byrs, am Dienstag in Genf. Pakistan dürfte demnach von der Zahl der betroffenen Menschen her voraussichtlich die größte Hilfsaktion in der Geschichte der Organisation werden. Die Vereinten Nationen werden dazu an diesem Mittwoch zusammen mit pakistanischen Vertretern in New York einen Aufruf für Spenden und Unterstützung veröffentlichen. Nach UN-Angaben sagten die Mitgliedstaaten bislang 91 Millionen US-Dollar zu. Deutschland beteiligte sich mit etwa 2,6 Millionen Dollar.

UN-Vertreter hatten die Flutkatastrophe schon in den vergangenen Tagen als schwerer als die Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean, das Erdbeben von 2005 in Pakistan und das Beben in Haiti im Januar bezeichnet. Laut Byrs hatten bei der Tsunami-Katastrophe rund fünf Millione...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.