Getroffener

Ronald Paris / Sein Fries »Lob des Kommunismus« kommt ins Berliner DDR-Museum

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Kommunismus hat so seine eigene Dimension. Er ist zwei Meter hoch, elf Meter breit. Wenn er ins DDR-Museum Berlin passen soll, muss er zerlegt werden. Aber den Kommunismus klein zu kriegen – das ist seine Rettung. Denn das von Ronald Paris 1969 geschaffene Wandbild »Lob des Kommunismus«, einst Fries im DDR-Statistikamt, entgeht so dem Abriss.

Der Maler, der seit langem in Rangsdorf bei Berlin lebt, ist Thüringer. Dieser Region wird nachgesagt, sie lasse Sanftheit in die Gemüter sinken. Nachgiebigkeit, die etwas Weiches vermuten lässt oder Weisheit. Vielleicht ist das Weiche das Weise, so, wie sich Schilf biegt – und stehend übersteht. Paris wird 1933 in Sondersh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.