Werbung

Brandenburg: Seit 1990 zwei Milliarden Euro für Konversion

  • Lesedauer: 2 Min.
Potsdam (epd). In Brandenburg sind seit 1990 rund zwei Milliarden Euro in die Umwandlung ehemaliger Militärflächen für eine zivile Nutzung investiert worden. Ein Großteil der Vorhaben sei mit öffentlichen Mitteln gefördert worden, teilte das brandenburgische Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Potsdam mit. Allein aus dem Konversionsprogramm des Landes seien rund 132 Millionen Euro für 270 Vorhaben aus den Bereichen Infrastruktur und Unternehmensförderung bereitgestellt worden.

Schwierigster Teil der Konversion sei die Übernahme der oft stark mit Munition, Umweltgiften und anderen Altlasten verunreinigten Liegenschaften der sogenannten Westgruppe der sowjetischen Armee (WGT) 1994 vom Bund gewesen, hieß es weiter. Derzeit müssten neben alten WGT-Flächen noch Liegenschaften umgewandelt werden, die von der Bundeswehr aufgegeben wurden.

Bis 1990 wurden rund 230.000 Hektar und damit rund acht Prozent der Landesfläche in Brandenburg von der Nationalen Volksarmee (NVA) und den Grenztruppen der DDR sowie der sowjetischen Armee genutzt. In den anderen Bundesländern in Ostdeutschland waren es zwischen 2,5 und 5 Prozent der Landesfläche. Etwa die Hälfte der sowjetischen Militärflächen in der DDR lag in Brandenburg.

Seit 1994 wurden in Brandenburg den Angaben zufolge 93 Prozent von knapp 100.000 Hektar ehemaligen sowjetischen Militärflächen in eine zivile Nutzung überführt. Rund 20 Standorte würden zur Erzeugung erneuerbarer Energien wie Solarkraft und Windenergie genutzt. Auf weiteren Flächen seien unter anderem Wohnungen, Technologie- und Behördenzentren, Hochschulen und zivile Heilstätten geschaffen sowie Natur- und Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen worden.

Die Bandbreite der zivilen Umwandlung ehemaliger Militärflächen werde mit der Ausstellung »Strukturwandel durch Konversion« dokumentiert, die seit Donnerstag im Wirtschaftsministerium zu sehen ist. Die Fotografien aus allen Landesteilen belegten, dass die neue Nutzung der Liegenschaften ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung des Landes gewesen sei, erklärte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke).

Die Ausstellung rufe zudem anschaulich in Erinnerung, dass nach der friedlichen Beendigung der Ost-West-Konfrontation die Überführung von militärischen Ressourcen in eine zivile Nutzung zu den wichtigsten Aufbaumaßnahmen in Brandenburg gehört habe, hieß es weiter.

Die Ausstellung »Strukturwandel durch Konversion« ist bis Ende September montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr im brandenburgischen Wirtschaftsministerium, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, zu sehen.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal