Kleines Geld mit großer Wirkung

Senat fördert Schaffung von Ausbildungsplätzen

Fördern und fordern in der Ausbildung
Fördern und fordern in der Ausbildung

Bei Anna Steierhoffer hat bisher alles gut geklappt: »Es kam ein Brief in die Schule, dass hier noch Ausbildungsplätze frei sind. Da habe ich sofort zugegriffen.« Jetzt lässt sich die junge Frau bei der Mercedöl-Feuerungsbau GmbH im Pankower Ortsteil Wilhelmsruh zur Kauffrau für Bürokommunikation ausbilden und ist eine von 22 Azubis in dem mittelständischen Betrieb mit 140 Beschäftigten.

Die Firma, die sich auf Bau und Wartung von Heizungs- und Sanitäranlagen spezialisiert hat, ist damit in Sachen Ausbildung ein Vorzeigeunternehmen. 15 Prozent beträgt die Ausbildungsquote, in der Berliner Wirtschaft sind es ansonsten im Schnitt zehn Prozent. Wobei das Handwerk darüber liege, wie Stephan Schwarz, Präsident der Handwerkskammer (HWK), gestern betonte. Die Mercedöl GmbH hat dabei auch vom Förderprogramm profitiert, mit dem der Senat vor allem die Berufsausbildung in kleinen und mittleren Betrieben ankurbeln will. Gut vier Millionen Euro st...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.