Kopf und Hand mit Charakter

Satirische Porträts von Frank Hoppmann in Potsdam

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die jüngere Szene der medial zugänglichen Karikatur, dünn besetzt und alles andere als temperamentvoll vorpreschend, weist dennoch einige wenige klangvolle Namen auf. Der 35-jährige, in Münster ansässige Frank Hoppmann gehört schon allein deshalb dazu, weil er einer der wenigen »Studierten« auf diesem Gebiet ist. Was professionelles Zeichnen anbelangt, ist er so sattelfest, dass er frei damit variieren kann. Immerhin ging der aus dem Emsland Stammende nach dem Abitur fünf Jahre bei Grafik-Agenturen in die Lehre. Wiederum sechs Jahre brachte er mit einem Grafikdesign-Studium – Schwerpunkt Illustration und Druckgrafik – an der Fachhochschule Münster zu. Das schloss er mit dem Diplom für einen Illustrationszyklus über die Gesichter des Suffs als »Spirituosenliebhaberei« ab.

Ja, und nun ziert schon seit Jahren jeden Monat jeweils eine solch psychologisch ausgelotete, grotesk überhöhte Porträtkarikatur eine ganze Seite unseres »E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.