Ziviler Ungehorsam in Belfast

Bewohner des Ardoyne-Viertels wollen mit Sitzblockade probritischen Marsch verhindern

  • Florian Osuch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Belfast drohen heute bei einem Marsch der pro-britischen »Apprentice Boys« durch ein katholisch-irisches Viertel erneut Krawalle.

In Nordirland haben irische Republikaner angekündigt, mit einer Sitzblockade den geplanten Marsch einer britisch-protestantischen Bruderschaft zu verhindern. Die sogenannten Apprentice Boys wollen am Sonnabend gleich zweimal durch den Stadtteil Ardoyne in Belfast marschieren.

Die staatliche Paradenkommission hat den Umzug unter Auflagen genehmigt. Mitte Juli kam es in dem mehrheitlich von katholischen Iren bewohnten Viertel zu mehrtätigen Ausschreitungen, nachdem der probritische Oranierorden Ardoyne passiert hatte.

Die Anwohnerinitiative »Greater Ardoyne Residents Collective« (CARC) plant Sitzblockaden auf der Route der Marschierer. »Wir werden uns erneut friedlich und in würdevoller Weise der Parade entgegenstellen, so wie wir es am 12. Juli bereits getan haben«, heißt es in einer Erklärung. Noch während die Polizei die Blockade räumte, kam es damals zu heftigen Ausschreitungen mit irisch-republikanischen Jugendlichen. Mit Knüppeln, Wa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.