Kunden vertrauen fairem Handel

Der Markt fair gehandelter Produkte stieg im letzen Jahr um 21 Prozent

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die deutschen Verbraucher vertrauen auf fair gehandelte Produkte. Die Branche boomt. Innerhalb der letzten fünf Jahre, erklärt das Forum Fairer Handel, konnte die Branche ihre Umsätze verdreifachen.

Fairer Handel in einem Berliner Eine Welt Laden ND-
Fairer Handel in einem Berliner Eine Welt Laden ND-

322 Millionen Euro waren den Verbrauchern in Deutschland 2009 fair gehandelte Produkte wert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung um 21 Prozent. Am Freitag stellte das Forum Fairer Handel in Berlin die aktuellen Branchenzahlen und Marktforschungs-Ergebnisse zu Trends im fairen Handel vor. Das Forum ist ein Netzwerk, das den fairen Handel deutschlandweit koordiniert. Ihm gehören der Weltladen-Dachverband, die Siegelorganisation Transfair, Fair-Handels-Importeure und Entwicklungsorganisationen an.

Kaffee konnte im letzten Jahr einen Umsatz-Anstieg von 13 Prozent auf mehr als 5900 Tonnen verzeichnen. Fair gehandelter Zucker stieg um 14 Prozent, Reis um 15 Prozent. Bei Fruchtsäften konnte sogar eine Steigerung um 30 Prozent erreicht werden. »Fruchtsäfte sind ein relativ neues Produkt«, erklärte Antje Edler, Projektkoordinatorin des Forums, »da ist es leichter, einen Zuwachs zu erreichen.« Rund 20 Prozent des Umsatzes erzie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.