Henricos neues Leben

Was macht eigentlich der einst prominenteste Arbeitslose Deutschlands?

  • Inga Radel, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sein verbaler Schlagabtausch mit dem damaligen SPD-Chef Beck auf einem Weihnachtsmarkt machte ihn zum prominentestem Arbeitslosen der Nation. Heute ist Henrico Frank solide geworden: Seit dreieinhalb Jahren hat er einen Job, ein eigenes Büro und neues Selbstvertrauen.

Frankfurt/Main. Für Henrico Frank ist es ein kleiner Triumph über sich selbst – und auch über Kurt Beck. Seit dreieinhalb Jahren hat Deutschlands einst »frechster Arbeitsloser« (»Bild«-Zeitung) einen festen Job bei dem Frankfurter Musiksender iMusic TV, zwei Tage hat er erst gefehlt. Jeden Morgen steht er um 6.00 Uhr auf und geht – wie er betont – immer mit »Bock« an die Arbeit. »Es ist für mich im Moment die Erfüllung. Das alles hat mir ein ganz anderes Selbstwertgefühl gegeben«, sagt der 41-Jährige. Er wirkt rührend, der Mann, der einst »die Nation gespalten hat«, wie er selbst sagt. Kurt Beck wollte sich zu Frank auf Anfrage nicht mehr äußern.

Mehr als ein PR-Coup

Jenes Weihnachtsmarkt-Aufeinandertreffen mit dem damaligen SPD-Chef in Wiesbaden hatte Frank 2006 über Nacht bundesweit bekannt gemacht. Angetrunken, mit langen Zottelhaaren, Vollbart und zig Piercings machte er damals Beck für Hartz IV und Millionen Arbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.