Mehr Geld für Flutopfer

Spendenbereitschaft wächst / Kritik an Kürzung bei Katastrophenhilfe

Geänderte Berichterstattung, Klarheit über das Ausmaß der Katastrophe oder Aufrufe von Politikern – warum steigt die Spendenbereitschaft für Pakistans Flutopfer jetzt an?

Nachdem sie anfangs verhalten agiert haben, spenden die Deutschen immer mehr für die Menschen im von der Flut schwer verwüsteten Pakistan. »Montag hatten wir 800 000 Euro an Spenden, heute ist es schon eine Million«, sagte die Sprecherin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Svenja Koch, am Dienstag gegenüber ND. Zum Vergleich: In den ersten Tagen nach dem Erdbeben in Haiti wurden Millionen gespendet.

»Viele Leute sind noch im Urlaub, von unterwegs spendet man nicht«, sagte Koch. »Und es war ein Sommer der Katastrophen. Viele Leute sagen sich nach der Loveparade, den Schlammlawinen in China, der Flut hierzulande oder den Bränden in Russland: ›Ich will das alles nicht mehr sehen.‹« Ein dritter Grund sei, dass Pakistan negativ wahrgenommen wird. »Das ist kein friedliches Land. Es gibt Auseinandersetzungen zwischen Taliban und Regierungstruppen und Selbstmordattentate. Die Menschen unterscheiden zwischen menschengemachten und n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.