Kanzlerin baut Brücken

Merkel besucht Windpark – und betont Notwendigkeit von Atomkraft

Bundeskanzlerin Angela Merkel schaut sich in den kommenden Tagen mehrere wichtige Energieprojekte an.

Ravensberg (dpa/ND). Zum Auftakt ihrer sogenannten Energiereise hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch den Bürgerwindpark in Ravensberg-Krempin bei Rostock besucht. Dabei hob sie die wachsende Bedeutung der Windkraft bei der Stromproduktion hervor. »Aber noch brauchen wir natürlich Brücken«, betonte Merkel. Dazu gehörten die Kernenergie sowie Kohle und Gas. Die Entwicklung müsse Schritt für Schritt gehen.

Der Windpark mit 14 Windrädern in Ravensberg-Krempin erzeugt jährlich bis zu 50 Millionen Kilowattstunden, ausreichend für rund 15 000 Haushalte. Anschließend wollte Merkel den Windanlagenhersteller Nordex in Rostock besuchen. Die Kanzlerin will sich an insgesamt zehn Standorten ein Bild von wichtigen Energiebereichen machen. Am 26. August besucht sie das Atomkraftwerk im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.