Angst vor Wasser, vor lauten Geräuschen

Der Humorist, der nicht lachte: Michail Sostschenko und sein Roman »Schlüssel des Glücks«

  • Thomas Reschke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Ich habe schon immer mit den zentralen Überzeugungen sympathisiert« – mit diesem sibyllinischen Satz beginnt eine der fabelhaften Kurzgeschichten des wohl beliebtesten russischen Satirikers der Sowjetzeit Michail Sostschenko (1895-1958). Sie heißt »Die Reize der Kultur«, und auf das verklausulierte Treuebekenntnis zur sowjetischen Staatsreligion folgt die wie immer bei dem Humoristen zwerchfellerschütternde Schilderung eines alltäglichen Vorgangs: Freunde nehmen den Ich-Erzähler mit ins Theater, um das Stück: »Die Wärmflasche« anzuschauen, doch daraus wird nichts, weil er den Mantel ausziehen soll, unter dem er ja nur das Nachthemd trägt.

Alltagsärgernisse wie Warenknappheit, Wohnungsnot, Hab- gier, Korruption, Trunksucht sind das Hauptthema in Hunderten von Kurzgeschichten, die Sostschenko im »Krokodil« und in anderen satirischen Blättern veröffentlichte: ein Krankenhausaufenthalt (in der Aufnahme hängt ein Schild: »Die Ausgabe ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.