PLATTENBAU

Ich gehöre zu den 100 000 Glücklichen, die im September 1987 im Treptower Park das legendäre Konzert mit Bob Dylan in Ostberlin erleben durften. Allerdings waren die vor ihm spielenden Roger McGuinn (von den Byrds) und vor allem Tom Petty & the Heartbreakers an diesem Abend die eindeutig Besseren.

Tom Petty (Foto: dpa) befand sich damals auf einem Höhepunkt seiner Karriere (bis heute 60 Millionen verkaufte Alben). 1950 in Florida geboren – und als Junge oft von seinem Vater misshandelt – hat er zunächst Mudcrutch, dann 1976 die Heartbreakers gegründet und landete mit ihnen reihenweise Hits. Ende der 1980er gehörte Petty auch zur kurzzeitigen Supergroup »The Traveling Wilburys« – gemeinsam mit Ex-Beatle George Harrison, Bob Dylan, Roy Orbison und Jeff Lynne. In den 1990ern ging es dann allerdings steil bergab, auch mit privaten Problemen wie Scheidung, Drogen und Depressionen. 2002 hat Petty das bislang letzte Album...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.