Kernkraftwerk Buschehr angelaufen

Nach über 30 Jahren Bauzeit wurde die iranische Atomanlage am Wochendende eingeweiht

Iran hat sein erstes Kernkraftwerk feierlich in Betrieb genommen. In der Hafenstadt Buschehr brachten Nuklearexperten aus Moskau am Samstag die ersten der mehr als 160 Brennstäbe in die Reaktoranlage, mit deren Bau BRD-Ingenieure vor mehr als 30 Jahren unter der Herrschaft von Schah Reza Pahlevi begonnen hatten.

Buschehr (AFP/ND). Nach mehr als 30 Jahren Bauzeit haben iranische und russische Techniker am Samstag damit begonnen, die Anlagen des Atomkraftwerks in Buschehr am Persischen Golf mit nuklearen Brennstäben zu bestücken. Die Arbeit unter Aufsicht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) soll in zwei Wochen abgeschlossen sein. Binnen zwei Monaten soll der Reaktor 50 Prozent seiner Leistungskraft von 1000 Megawatt erreichen, Ende Oktober könnte das Kraftwerk ans Stromnetz angeschlossen werden.

Nach Angaben des Chefs der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, symbolisiert die Inbetriebnahme der Anlage die Entschlossenheit Irans, sein »friedliches Nuklearprogramm« fortzuführen. Der bei der Eröffnung anwesende Leiter der russischen Atombehörde Rosatom, der frühere russische Ministerpräsident Sergej Kirijenko, hob den »internationalen Charakter« der Anlage hervor, die unter der Kontrolle der IAEA stehe und an der mehr als zehn ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.