Europas Klänge, Europas Grenzen

In Berlin ging das Festival Young Euro Classic zu Ende – mit Preis, aber ohne Preisträger

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Junge Musiker aus 27 EU-Staaten – vereint in einem Orchester
Junge Musiker aus 27 EU-Staaten – vereint in einem Orchester

Young Euro Classic ist eine Erfolgsgeschichte. Seit elf Jahren bespielt das Festival im August das Berliner Konzerthaus. Die Bühne gehört dann Jugendorchestern, die aus ganz Europa und zunehmend weiter entfernten Regionen anreisen. In dem altehrwürdigen Gebäude am Gendarmenmarkt geht dann besonders enthusiastisch zu. Nicht nur sind die jungen Musiker mit großer Begeisterung bei der Sache – auch das Publikum ist jünger, internationaler und euphorischer als sonst in diesem Saal. Da wird auch mal mitten im Stück geklatscht und mit Pfeifen, Johlen und Trampeln um Zugaben gekämpft.

Wie andere Festivals hat auch Young Euro Classic seine kleinen Rituale: Jedes Konzert beginnt mit der kurzen Bläser-Festivalhymne und einer launigen, oft aber inhaltsarmen Rede eines allabendlich wechselnden Prominenten. Ein gewichtigeres Markenzeichen ist es, dass jedes Orchester ein Stück aus seiner Heimat mitbringt, das in Berlin ur- oder erstaufgeführt w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.