Ramadan-Konzert

Mikveh, Meer und Mitgift

  • Martin Lejeune
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Anlässlich des Ramadan, dem muslimischen Fastenmonat, spielten türkische und deutsche Musiker Lieder der sephardischen Juden. Das Konzert im Heimathafen des Saalbaus Neukölln war Teil des Festivals »Die Nächte des Ramadan«, das noch bis Mitte September läuft. Mit der Aufführung ist es den Festivalmachern hervorragend gelungen, ein Zeichen der Toleranz zu setzen.

Dieser Tage jährt sich zum 1400. Mal die Offenbarung des Koran, der heiligen Schrift des Islam. Gemäß dem Glauben der Muslime wurde der Koran ihrem Propheten Mohammed in der »Nacht der Bestimmung« von Gott in sein Herz geschrieben. Da sich »Die Nacht der Bestimmung« während des Ramadan ereignete, wird seither in allen Nächten der Fastenzeit gefeiert. Ramadankonzerte sind daher in fast allen großen Städten Europas sehr beliebt. Nur in Berlin floppten ähnliche Versuche bislang. Doch mit dem gelungenen Gemeinschaftsprojekt des Ensembles des Konservatoriums für Türkische Musik und S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.