Erekat lehnt Diktat Israels ab

Kritik an Netanjahus Grundsätzen für eine Friedensregelung in Nahost

Die Palästinenserführung lehnt die von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu genannten Grundsätze für eine künftige Friedensregelung ab.

Ramallah (dpa/AFP/ND). Der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat sagte am Montag vor Journalisten in Ramallah, die drei von Netanjahu formulierten Voraussetzungen seien »inakzeptabel«. Gleichzeitig erklärte er, man könne bei den anstehenden Friedensgesprächen binnen eines Jahres eine Einigung in den Kernfragen des Konflikts erzielen. »Es ist zu schaffen«, betonte er.

Netanjahu hatte am Sonntag während der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem mitgeteilt, das Abkommen mit den Palästinensern werde auf folgenden Grundsätzen basieren: Zum einen müssten ernsthafte Sicherheitsregelungen vereinbart und Israel als jüdischer Staat anerkannt werden. Zudem müsse die Friedensregelung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.