Karan: »Habe zu viel mit den Medien kokettiert«

Hamburgs künftiger Wirtschaftssenator gibt sich zerknirscht

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als die Hamburger CDU den vom Migranten zum Millionär aufgestiegenen Container-Tycoon Ian Karan als Nachfolger des scheidenden Wirtschaftssenators Axel Gedaschkos nominierte, sprachen die meisten von einem Coup. Der multikulti-orientierte grüne Koalitionspartner, dem man schon den als konservativen Hardliner verschrienen Christoph Ahlhaus als Bürgermeister-Kandidat vor sie Nase gesetzt hatte, schien besänftigt. Die Handelskammer jubelte, dass einer der ihren das Wirtschaftsressort im benachbarten Rathaus übernimmt. Und die Hafen-Wirtschaft – Karan ist Mitglied des städtischen Hafenentwicklers Hamburg Port Authority – stimmte in diesen Jubelchor ein.

Doch es dauerte nicht lange bis zur ersten Irritation. Als durchsickerte, dass Karan die rechtspopulistische Schill-Partei unterstützt hatte, redete der Spender den Vorgang klein: Es ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.