Fachkräfte für die Zukunft

Neues Projekt in Marzahn-Hellersdorf will Schule und Wirtschaft zusammenbringen

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Pünktlich zum neuen Schuljahr startete in Marzahn-Hellersdorf ein neues Projekt, das die Kluft zwischen Schule und Berufsausbildung überbrücken soll. Unter dem Motto »Wir bleiben hier« sollen Absolventen der Schulen im Bezirk dafür geworben werden, eine Berufsausbildung in Unternehmen im eigenen Bezirk zu beginnen.

Vor zwei Monaten haben 2300 Schüler die Oberschulen im Bezirk verlassen. Allerdings waren weder das Arbeitsamt noch der Wirtschaftskreis gestern bei einem Pressegespräch in der Lage, aktuelle Zahlen vorzulegen, wie viel Ausbildungsplätze im Bezirk angeboten werden und wie viele Schüler kurz vor dem Start ins Ausbildungsjahr bereits einen Lehrvertrag abgeschlossen haben. Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff (CDU) beklagte den Zustand, dass »es immer schwerer wird, Schüler für eine Ausbildung im Bezirk zu begeistern.« Während noch vor einigen Jahren Unternehmen im Bezirk auf ein großes Potenzial von Schulabgängern zurückgreifen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.