Akribisch

Gabriele del Grande / Der Italiener erhält den Menschenrechtspreis von Pro Asyl

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Über Flüchtlinge, die versuchen, Europa zu erreichen und bei der Fahrt über das Mittelmeer umkommen, wird heute kaum noch berichtet. Zu viele Tote waren es in den vergangenen Jahren, so dass ein gekentertes Boot heute nur wenigen Zeitungen noch eine Schlagzeile wert ist. Gabriele del Grande, ein Journalist aus Rom, kämpft gegen die Verdrängung des Flüchtlingselends an. Sein Internetblog »Fortress Europe« ist zu einer wichtigen Dokumentationsstelle von Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Außengrenzen geworden. Für seine Arbeit erhält er nun den Menschenrechtspreis der Frankfurter Stiftung Pro Asyl. »Mit seinen akribischen Recherchen macht del Grande d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.