Paradies in den Schären

Radeln und genießen auf dem Granitarchipel der Åland-Inseln

  • Matthias Zwirner
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.
Landschaft wie aus einem Buch von Astrid Lindgren
Landschaft wie aus einem Buch von Astrid Lindgren

Sachte gleitet die »Amorella« zwischen zwei Inseln hindurch. Die rechte ist lang und dicht bewaldet und so nah, dass man meint, nur den Arm ausstrecken zu müssen, um sie zu berühren. Ein rotes Holzhaus steht direkt am Ufer, am Giebel weiß bemalt, daneben kleinere Hütten, ebenfalls rot und weiß, ein Bootssteg mit einem Ruderboot und mittendrin im Hüttenensemble ein Fahnenmast, an dem ein Wimpel hängt.

Der Wimpel ist schwedisch gefärbt: blaues Feld mit gelbem, skandinavischem Kreuz, aber halt, da stimmt was nicht: in dem gelben Kreuz ist noch ein rotes. Wieso bitte dies?

Links ist noch eine Insel, aber die ist nur so groß, dass kaum eine Möwe draufpasst. Es ist eine winzige Schäre, oder eigentlich nur eine Granitklippe, rund, wie der Panzer einer Schildkröte.

Natürlich sind das nicht die einzigen Inseln, Schären, Klippen und Untiefen der Paradieseilande, die wir eben erreicht haben, es sind Hunderte, Tausende, 6500 gezählte Inseln und Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.